Blogverlinkung ohne Hintergedanken?

Es war einmal eine Zeit, da kannten sich Blogger untereinander, tauschten Informationen aus, gingen freundschaftlich miteinander um und bezogen sich gerne auf andere.
Geschichte, Leider.
Dass Blogger sich untereinander nicht mehr kennen liegt an der stark ansteigenden Zahl der Blogger , worauf ebenfalls der Verlust von Eigenschaft 2 (zumindest teilweise) zu entschuldigen ist.
Dass die externe Verlinkung jedoch nurnoch äußerst selten eine freiwillige Basis im Sinne von “Guter Inhalt gehört belohnt” , ist meines Erachtens nicht damit zu entschuldigen. Mittlerweile verlinken die meisten Blogger (Zumindest die, die der Meinung sind, Ahnung von SEO zu haben , da ja *Ironie* bekanntlich jeder ausgehende Link der eigenen Seite schadet)
meist nurnoch sehr spärlich:

Verlinkt wird nurnoch, wenn ein Follow BL (zB Track/Pingback) entsteht, das ganze heißt dann “profesionelles Linkbuilding” und ist für 50 Cent pro Link bei der seriösen SEO-Internet-Marketing-Publishing-Webmaster um die Ecke  zu haben. Für 10 Cent mehr gibts ein Follow Kommentar dazu!
Das Leben ist so einfach

Dass geschaut wird, auf wen man verlinkt , ist klar.

Dass man vorraussetzt, dass man einen Trackback Link bekommt, ist egoistisch. Wobei SEO im Allgemeinem  (Par Definition) Egoistisch ist – untereinander kennt man sich und hilft sich gegenseitig.

Dass man sinnlose keywords wie *Siehe HIER* für externe Links nimmt, ist zu entschuldigen.

 

Dass man aber auf einem Blog einen Artikel zum Thema  Pagerank-Mythen (nur ein Beispiel) schreibt, sich Blogs sucht, die ebenfalls darüber berichten und anschließend eine Liste von 5–10 Blogs hat, die Follow Trackbacks vergeben und dann im Artikel sowas nettes schreibt wie.

Heute schreibe ich etwas über Pagerank Mythen (1,2,3,4,5,6,7,

Dass Jede Zahl ein externer Verweis ist , um einen Trackback zu ergattern, muss ich glaub ich nicht erwähnen. Gebt mir lieber garkeinen Link also sowas, auch wenn man sagt “Kein Link ist Böse”. Ich finde diese Art der Verlinkung absolut unfair und sie widerspricht jeglichem Sinn der Verlinkung.

Kein Blogleser wird auf einen Link mit dem Linktext “5” klicken, auf das Keyword “5” will ich nicht ranken und ich verschenke einen Follow link, weil jemand sich die Arbeit gemacht hat, auf mich zu verlinken.

Ich spreche jetzt keinen persönlich an, aber es gibt durchaus einige, von denen ich meine sie haben Ahnung wovon sie reden, und dann kommt sowas.
Wer  unbedingt meint, er muss 8 Trackbacks pro Artikel ergattern, dann bitte ordentlich und macht Content Links. Wenn ihr euch dafür zu schade seit, dann macht doch wenigstens eine geordnete Liste mit “Weitere Artikel zu diesem Thema” und gebt als Linktext was sinnvolles ein..Da reicht auch “Artikel über PageRank Mythen bei XXXXXXX”.

Auch wenns aus SEO sicht nicht sinnvoll ist, schlussendlich kann der Leser sich darunter mehr vorstellen als “5”..

So, jetzt isses raus :O

Post to Twitter Tweet This Post

{ 19 comments… read them below or add one }

so Dezember 9, 2008 um 12:16

Tja, der Mensch ist leider so gestrickt, dass er meistens nur gibt, wenn er im Gegenzug auch etwas dafür bekommt. Das Thema ist ja bereits einige Male schon diskutiert worden und es hat sich nach meinem Empfindenm schon etwas bewegt. Natürlich wird es immer wieder “Kollegen” geben, die nach dem handeln was Du beschreibst, aber das schöne ist doch, dass Du auf Deinem Blog machen kannst was Du willst. Klar achte ich auch auf meine Verlinkung aber bisher bin ich mit meiner “Linkpolitik” ganz gut gefahren und habe einige Male schon gute Links FREIWILLIG erhalten, da ich auch selbst auf gute Seiten linke ;)

Huggy Dezember 9, 2008 um 13:51

Jaja, da hast du recht – ich bin nicht der einzige ;-)
klar kannst du auf deinem Blog machen was du willst (Solang es strafrechtlich keine Bedenken gibt ;D ) , sobald du jedoch einen TB setzt veränderst du auch was an einem anderen Blog.
Soweit sogut, aber sowas wie Gewissen oder simple Fairness ist wohl zu viel verlangt.
Natürlich haben einige Blogger einfach den Bekanntheits/Beliebtheitsgrad dass sie sich das leisten können, aber selbst da sollten sie als gutes Beispiel voran gehen.
Auch wenn ich der Meinung bin dass ein TB-Backlink jetzt keine Weltbewegende Linkpower o.Ä. hat – es nervt :-)

eisy Dezember 9, 2008 um 16:58

Die Diskussion zu diesem Thema ist zwar schon weit bekannt und ich halte mich da eigentlich auch immer raus, aber ich kann Dir nur zustimmen. Es ist traurig das Links heute fast genau so streng vergeben werden wie ein Waffenschein. Immerhin tut sich ja niemand damit weh – im Gegenteil, wer gerne andere Leute verlinkt, bekommt meist diese Anerkennung auch zurück. Soweit es thematisch passt, verlinke ich auch sehr gerne aus Themen heraus und dabei in andere Blogs hinein.

Was will man tun, ärgern werde ich mich über das Verhalten vieler Blogger nicht, denn dann bin ich im Grab und verschwende meine Zeit immer noch mit dem Ärger. Das bringt ja nichts.

Das Verlinken anderer Blogs hat in meinen Augen noch einen ganz anderen Vorteil. Ich persönlich verfolge sehr gerne Links aus Blogs und lerne somit neue Blogs / Blogger kennen. Außerdem komme ich auf diesem Wege immer wieder zu neuen interessanten Beiträgen die ich gerne lese. Denn anders als viele andere Blogger, benutze ich keine Blogsuche, sondern nur Verlinkungen und die Bloggerei.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.

Huggy Dezember 9, 2008 um 17:12

Hi Eisy (ich mag den namen *g*) – ich will nicht das Thema “Verlinkung ja/nein” ansprechen, das wurde X mal durchgekaut und langweilt mich.
Was mich aufregt ist das sinnlose verlinken mit dem Ziel eines TB. FÜr mich ist das Spammen – nicht aus Blackhat sicht, sondern einfach das Übermitteln sinnloser Nachrichten.
Die Höhe ists ja wenn diese 1,2,3,4,5,6,7,8,9 noch dazu nofollow sind, aber das ist ein anderes Thema.

Für sinnvolle Linktexte ,

Huggy

:-)

eisy Dezember 9, 2008 um 17:44

Hätte ich eisy nicht, würde ich huggy nehmen :D … nein, eisy ist ja die Abkürzung vom Nachnamen und beim Bund entstanden. Mist, ich komme vom Thema ab. :)

Linkaufbau durch sinnlose Trackbacks sind dämlich. Gibt ja neuerdings auch ein Tool das dieses Programm alleine abspielt, oder habe ich da was falsch gelesen? Ja irgendwo gibt es so einen Mist glaube wirklich. Eigentlich sollte man es Spammern ja im Netz immer schwerer machen, doch meiner Meinung nach geschieht voll das Gegenteil. Wer heute schnell an Bekanntheit gewinnen will, bastelt einfach ein SPAM-Tool und verbreitet es. Der Preis ist fast egal, genutzt wird es in Massen. :(

Über Nofollow zu diskutieren ist schon mühsam, denn da habe ich schon sooo viele Diskussionen erlebt, da macht es keinen Spaß mehr. Ich benutze es auch, aber eben nicht Standard sondern gezielt. ;)

Beste Grüße,

eisy

David Reisner Dezember 9, 2008 um 21:05

Die Blogverlinkung, die du ansprichst, ist natürlich “Special-Edition”.. macht doch mehr sinn ala:
Über das thema xy haben sich auch “blogname” im beitrag “xy beitragsname” bereits gedanken gemacht.. =)

Huggy Dezember 9, 2008 um 22:00

Jo, so find ichs gut.
Dass man jetzt immer KW-Links setzt ist unmöglich, aber das was wir beide meinen MUSS drin sein.

Anbieter Dezember 10, 2008 um 09:39

Sollten wir nicht alle vor der eigenen Haustür kehrern? Irgendwann wird sich das schon rechen bzw wird Google dahingehend ja hoffentlich auch immer besser. Die wissen theoretisch ganz genau, wann welcher Link wo wie lange usw. von einer Webseite gesetzt wurde…und das von alle Links. Ich würde das nicht so verbissen sehen.
Das beste ist doch, man baut sich sein eigenes Linknetzwerk auf und “meckert” nicht immer über die “anderen”…die machen es auch nicht anders.

Huggy Dezember 10, 2008 um 09:53

Du meinst was ganz anderes als ich.
Was du meinst sind Linkbuilding taktiken, das ist mir sowas von egal was manche da aufführen. Wenn ich jedoch auf einen Pornoblog (Ja, hatte ich schon) wegen TB Verlinke , weil er glaubt mich mit einer Zahl anlinken zu müssen wobei ich 0 mit diesem Thema zu tun habe und sein Artikel über eine bestimmte xxx-praktik war, dann werd ich wütend.

Jan Dezember 10, 2008 um 11:33

Ich finde diese Entwicklung auch sehr traurig, aber sie trifft meiner Meinung nach wirklich fast ausschließlich auf SEO-Blogs zu. Ich habe einen Programmier-Blog und verlinke munter auf andere, wenn ich in meinem Feedreader etwas Interessantes gelesen habe, worüber ich auch berichte.
Insbesondere bei einem Blog, der ja meist nur ganz spärlich monetarisiert wird, sollte es einem doch völlig egal sein.
Und nicht zuletzt habe ich auch schon desöfteren gelesen, dass es nicht unbedingt schlecht sein soll, wenn man auf themenrelevante Seiten verlinkt.

Also ich werde weiter ganz normal verlinken…

Huggy Dezember 10, 2008 um 12:58

“Und nicht zuletzt habe ich auch schon desöfteren gelesen, dass es nicht unbedingt schlecht sein soll, wenn man auf themenrelevante Seiten verlinkt.”

Das ist der springende Punkt, eine ordentliche, sinnvolle Verlinkung zeigt nur Themenrelevantheit und hilft durchaus beim Ranking ;)
Daher auch das *ironie* :D

Franz Dezember 10, 2008 um 13:32

Es ist traurig das Links heute fast genau so streng vergeben werden wie ein Waffenschein.
——————-

Einen Waffenschein in Deutschland zu bekommen, ist fast unmöglich. Links hingegen hat man da wesentlich einfacher.

Dass da manche nofollow in ihren Blog oder die eigene Webseite einbauen – was solls? Ist ja jedem seine eigene Entscheidung und wenn ich nur auf follow-Blogs schreiben möchte, suche ich eben nach einer Liste, auf der die ganzen follow/nofollow-Blogs aufgeführt sind.

Eigentlich ist es ja ein Geben und Nehmen im Internet, bzw. in jeder Partnerschaft/Beziehung. Doch wie im “richtigen” Leben sind eben einige beziehungsunfähig und wollen nur Nehmen.

Paul Dezember 18, 2008 um 17:36

Endlich schreib mal einer nen Artikel dazu, hab letztens erst mit einem Blogger darüber geredet und er meinte nur, schreib doch einen darüber…naja nix geworden^^.

Verlinkungen wie Blog1,Blog2, Blog3 usw. haben auch darüber geschrieben sind einfach schrecklich – für Suchmaschine und vorallem für den Menschen selbst. Ich würde sogar soweit gehen und die Behauptung aufstellen, dass der Autor sich mit solch einem Artikel sogar selbst “verschlechtert” (damit mein ich nicht Linkliste, dass ist was anderes).

Zum Thema Trackbacks. Ich unterscheide zwischen Trackbackspreading und normalen Trackback als Quellennachweis. Ein Artikel welcher ein Trackback an mich schickt, ohne einen Link im Artikel zu hinterlassen (egal ob Follow oder NoFollow) wird gesperrt. Warum? Ego!? Nein, ich fasse die Trackback-Funktion als eine Art Nachweis bzw. Quellenachweis auf. Warum soll man eine Quelle nicht in Form eines Links erwähnen? Ist doch nur wieder ein Mehrwert für den Leser (wenn Sinnvoll)….

Don Dezember 22, 2008 um 15:03

Hallo! Netter Beitrag habe ich leider auch schon zu oft gesehen sowas, aber ich versuche auf meinem Blog gute Backlinks zu Seiten zu setzen die ich des öfteren Besuche. Persönlich kann ich glaube ich sagen das nahezu 90% meiner Links eine Beschreibung usw. haben :)

Gruß

Alex Dezember 29, 2008 um 03:30

Hallo,
ich sehe es nämlich nicht anders und in den meisten Fällen, wenn ich auf andere verlinke, gehört ein Keyword als Linkwort und eine Linkbeschreibung dazu.

Dann weiss nämlich derjenige, wer den Link weiterverfolgen will und mit der Maus darüber fährt, worum es sich bei dem Linkziel handelt. Es doch nur fair.
Andererseits steht es jedem Blogger frei, wie dieser auf andere zu verlinken hat.
Ich persönlich schaue selten nach, ob die Trackbacks im anderen Blog auf Follow sind. Ich verlinke meistens, wenn ich den Beitrag eines anderen für informativ halte und es zu meinem Postingthema passt. Wenn ich nicht verlinke, dann kommentiere ich eben.

Tatsache ist doch, dass bereits viele Blogger Trackbacks und Pingbacks auf Nofollow haben. Dann ist es eben so oder findet ihr nicht!?
Gruesse…

Huggy Dezember 29, 2008 um 09:37

Ein großteil der Blogger hat sicherlich keine Ahnung, was nofollow etc ist…. Da Wordpress von Haus aus Trackbacks meines Wissens Follow setzt, sind die ja noch das kleinere Problem..
Ich verlinkte auch auf Blogs, die nofollow Ping/Trackbacks haben – ich halte nichts davon, an links zu sparen.
Ich halte aber ebenfalls wenig davon, Links durch “aufzählende” Verlinkung zu ergattern.

Christian Februar 2, 2009 um 17:53

Ich fange jetzt einfach mal von vorne an. 1. Nicht alle Menschen denken nur an sich, es gibt auch Personen, die durchaus etwas geben ohne immer gleich zu nehmen. Aber es gibt da auch so ein schönes Sprichwort das da heißt „Eine Hand wäscht die Andere“. Das nehmen halt wirklich viele her. 2. Nein bestimmt weiß nicht jeder Blogger, was nofollow ist. Muss auch nicht sein, denn ein Blog muss ja nicht immer nach diesem Muster verfahren. 3. zu verlinken ist schon wichtig, aber man sollte sich sehr genau überlegen in welchem Ausmaß das dann macht.

Marcel Februar 6, 2009 um 15:54

Mir gehört jetzt zwar kein Blog, aber ich lese diese gerne und ich muss sagen, dass ich keinen Blog kenne, der wirklich die Seite nur betreibt, weil er Spaß daran hat. Natürlich gehört das auch mit dazu, aber die Meisten haben eben diesen Hintergedanken, dass man damit auch ein wenig was dazu verdienen kann, was ja in der heutigen Zeit gar nicht mal so verkehrt ist wenn man sich die derzeitige Lage des Marktes so ansieht. Ich finde es wirklich gut, wenn man mal so einen Link mit einbaut.

Christian März 1, 2009 um 18:01

Kann ich nur bestätigen. Es gibt wirklich Leute, die den Blog rein aus Langeweile betreiben. Also natürlich gibt es schon noch Menschen die damit Geld machen möchten. Aber wie wir alle wissen werden die Meisten davon nicht leben können und somit ist es einfach nur Vergnügen. So sehe ich das zumindest. Manche sehen das bestimmt anders. Aber ich glaube fest daran, dass es auch noch Menschen gibt, denen Geld nicht so wichtig ist und die den Spaß an der Sache sehen.

Leave a Comment

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: